Aktuelle Tipps zum Schreibhandwerk, Selfpublishung und der Verlagsbranche sowie aktuelle Informationen rund um Rubin Lektorat

Was genau beinhaltet mein Literaturlektorat von Kurzgeschichten?
Wie schon beim Lektorat für Romane und Novellen konzentriere ich mich in erster Linie auf den Inhalt, also ob es einen, die Handlung vorantreibenden, Plot gibt, ob sich alle Teile der Geschichte logisch zusammenfügen, ob die Charaktere eine Entwicklung durchlaufen und aktiv sind und ob die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Darüber hinaus achte ich auf den Stil, also auf Ausdruck und Form und ob alles verständlich ist. Außerdem überprüfe ich, ob die Erzählperspektiven konsequent durchgehalten werden und stimmig sind.
Zuletzt kontrolliere ich Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Trennungen und Umbrüche sowie Schreibweisen und habe ein Auge darauf, dass alles einheitlich ist.